Ein Projekt von DMSG Bundesverband e.V. und AMSEL e.V.
Infoportal für Kinder zum Thema Multiple Sklerose
Infoportal für Kinder zum Thema Multiple Sklerose
Tims Seiten
Das Zentrum für Kinder

In Göttingen gibt es eine große Klinik nur für Kinder und Jugendliche mit Multipler Sklerose.



Rund 130 Kinder und Jugendliche sind dort jeden Tag. Manche schauen nur kurz in der Sprechstunde vorbei, andere bleiben etwas länger. Die Klinik liegt in Göttingen, also mitten in Deutschland. Von der Nordsee ganz oben und vom Bodensee ganz unten dauert es ungefähr gleich lang, bis man dort ist.

Die Ärzte in Göttingen finden heraus, ob Du überhaupt MS hast und dann suchen sie nach der richtigen Behandlung für Deine MS. Außerdem haben sie eine lange Liste, auf die sie das Alter ihrer Patienten schreiben und alle Beschwerden oder Besonderheiten, zum Beispiel, wenn ein Bein öfter einschläft oder kribbelt. Die Bilder vom Kopf und der Wirbelsäule sammeln sie auch, damit sie vergleichen können und die beste Medizin oder andere Behandlungen für Dich finden.

Weil die Ärzte in Göttingen die längste Liste geschrieben haben, haben sie auch die größte Erfahrung mit MS bei Kindern. Darum können sie Dir am Besten helfen.

Das ist so wie mit dem Zahnarzt und dem Kieferorthopäden. Wenn Du nur nach Karies gucken lässt, dann geht Deine Mutter oder Dein Vater mit Dir zum Zahnarzt. Wenn Du eine Zahnspange bekommst, dann geht Ihr zum Kieferorthopäden, weil der sich besser auskennt mit Zahnspangen. Karies oder dass jemand eine Zahnspange braucht, kommt öfter vor, aber MS ist eine ganz seltene Krankheit, erst recht bei Kindern. Darum gibt es auch nur ganz wenige, die sich richtig gut damit auskennen, so wie die in Göttingen. Dazu muss man dann aber natürlich ein bisschen weiter fahren als bis zu einem anderen Arzt.

Hier kannst Du Dich gemeinsam mit Deinen Eltern noch weiter über das Zentrum für Kinder informieren.

Das Zentrum für Kinder

Hier könnt Ihr Euch gemeinsam mit Euren Eltern noch weiter über das Zentrum für Kinder informieren. 

Das Zentrum für Kinder
Eine W3 WERK Produktion
Impressum